logo23.jpg (5213 Byte)  logo5.jpg (13263 Byte)

logo20.tif (20455 Byte)

photographica-world.de

fo-to.de  

logo21.jpg (6294 Byte) logo24.jpg (4889 Byte)     

Home
Steinzeit
MINOISCH
RÖM GRIECH Bronzen
Helm Skulptur
Ägyptisch
Terra Sigilata
Etruskisch
Bronzezeit
Römer Griechen

Mein Museum der Früh- und Vorgeschichte

Sollte jemand Interesse an einigen Stücken zeigen, bin ich gerne zu Tausch oder Verkauf bereit.

 

Eine Übersicht meiner antiken Stücke, die vom Großvater, Vater und aktuellen Ankäufen aus Auktionen stammen.

Mein Großvater, Dr.Dr. Adolf Müller  ging schon früh auf Reisen , z.B. Ägypten  1929 , von wo er einige antike Schätze mitbrachte.

Mein Vater Wolfgang Müller hat in Homburg/Saar in den 60iger Jahren als Journalist die römischen Ausgrabungen in Schwarzenacker gefördert. Später war er Kulturamtsleiter der Stadt Homburg und begleitete den Ausbau  und Aufbau des Römermuseums  in Schwarzenacker.  Die letzte offizielle Aktion war die Ausgrabung und Befestigung der Ruinen der Merburg, die aus dem 11. Jahrhundert stammt und wahrscheinlich römischen Ursprungs ist. Dort wurde eine byzantinische Silberwaage aus dem 15. Jahrhundert gefunden, die mein Vater in einer Publikation beschrieb. Er hinterließ eine Vielzahl von römischen und griechischen Artefakte, die er von Sammlerkollegen erwarb.

Schon in früher Jugend habe ich meinen Vater auf die Ausgrabung in Schwarzenacker begleitet . Dort fand ich im Abraumschutt einige Terra Sigilata Scherben oder römische Nägel.

Das Interesse verfolgt mich seit der Zeit bis in die heutige Zeit. Auf Auktionen und in Antiquitätengeschäften habe ich eine Menge Artefakte gesammelt, die ich zusammen mit den Erbstücken hier zeigen will.

___________________________________________________________________________________________

·      Steinzeitwerkzeuge                                  5000 Jahre  alt

·      Bronzezeit                                                  3500 Jahre alt

·      Lausitz-Kultur    2000 – 1000 v.Chr.   siehe unten

·      Griechische Amphoren                               500 Jahre v.Chr.

   Etruskische Artefakte

·      Minoische Kultur       1000 v.Chr

·      Römische Artefakte  Bronzen                                 100 Jahre n.Chr.

·      römische  Marmorskulpturen

    Terra Sigilata

·      Ägypten                                                      3 – 4000   alt

_______________________________________________________________

Lausitz-Kultur / Bronzezeit

 

schwarztoniger Becher aus der Lausitz-Kultur

 

Lausitzer Kultur

Die Lausitzer Kultur wird derzeit von ca. 1300 v. Chr. (Bronzezeit) bis ca. 500 v. Chr. (Eisenzeit) datiert. Der eisenzeitliche Abschnitt wird auch getrennt als Billendorfer Kultur behandelt. àwikipedia

 

Info

 

 BUCKELKERAMIK

 

C:\Users\drmue\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.Word\Buckelkeramik QX02 (6).jpg

C:\Users\drmue\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.Word\Buckelkeramik QX02 (2).jpg

 

C:\Users\drmue\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.Word\Buckelkeramik QX02 (3).jpg

BUCKELKERAMIK           INFO

 

 

 

Buckelgefäße tauchen während der älteren Nordischen Bronzezeit (1500-1100 v.Chr.) als neuer Formenkreis in weiten Gebieten Europas auf. Da diese Tongefäße die typischen Leitformen verschiedener keramischen Gruppen sind, spricht man auch von „Buckelkeramik“ im Sinne eines Oberbegriffes.

 

weiter im Museum


Kontakt / Bestellung / Fragen    :      drmue@arcor.de                               suche  Kataloge zum Tausch oder Kauf